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„Especially when it comes to public money – it has to be equal.“ Jane Campion, Cannes 2014

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PRO QUOTE REGIE goes FILMFEST MÜNCHEN

Posted by on Jun 9, 2016 in ALLES, EVENTS, NEWS |

mit dem folgenden Thema:

„Vom Winde verweht.

Warum geraten Filme von Regisseurinnen in Vergessenheit? Hat das etwas mit der Qualität der Filme zu tun? Wie können wir dies stoppen und ändern?“

PODIUMSDISKUSSION

am Samstag, den 25. Juni 2016
um 14.00 Uhr
in der Black Box, Gasteig
Rosenheimerstrasse 5
81667 München
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Wenige wissen, dass Alice Guy Blaché einen den ersten Spielfilm der Welt 1896 drehte, vor George Méliès ersten Film.

Bildschirmfoto 2016-06-09 um 22.41.51
1894 wurde Alice Guy als Sekretärin bei dem Comptoir général de la Photographie eingestellt. Der Prokurist Gaumont gründete im Juli 1895 eine neue Firma. Alice machte ihrem Chef den Vorschlag, selber einen Film mit einer Spielhandlung zu drehen. Er nahm den Vorschlag an, wenn sie es in der Mittagspause täte, und so begann ihre Regiekarriere, die über 25 Jahre dauern sollte. In über 700 Filmen führte Alice Guy Regie, begann selbst zu produzieren, gründete ein eigenes Filmstudio in USA. Ihre Pionierleistung blieb lange Zeit vergessen, ihre frühen Filme wurden von der Filmgeschichte ganz selbstverständlich männlichen Regisseuren, insbesondere ihrem Ehemann Herbert Blaché zuschrieben.

Über diese Fragen und das Thema diskutieren:

Christine Berg, Stellvertr. Vorstand und Leiterin Förderung FFA
Uisenma Borchu, Regisseurin, u.a. des preisgekrönten Films „Schau mich nicht so an“.
Karola Gramann, Filmkuratorin und künstlerische Leiterin der Kinothek Asta Nielsen e.V.
Prof. Dr. Michaela Krützen, Filmwissenschaftlerin und Abteilungsleitende Prof. HFF-München
Renate Nuppenau, Autorin und Wikipediaaktivistin

Moderation:
Margrét Rún, Regisseurin, Pro Quote Regie-Kern.

Keynote:
Katinka Feistl, Regisseurin, Pro Quote Regie-Kern.

 

Alle sind herzlich willkommen!  Anmeldung für das Panel bitte unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Email Adresse unter: mail@proquote-regie.de

JA, ICH MÖCHTE AN DEM PANEL TEILNEHMEN!

 

PRO QUOTE REGIE e.V. ist im Herbst 2014 an die Öffentlichkeit gegangen. Mittlerweile sind wir 367 Regisseurinnen, die für die Gleichstellung von Frauen in unserem Beruf eintreten. Und mehr als 500 Persönlichkeiten aus der Filmbranche gehören zu den Unterstützerinnen und Unterstützern, z.B. Stefan Arndt (Produzent), Michael Ballhaus (Kameramann), Marie Bäumer (Schauspielerin), Christian Becker (Produzent), Bibiana Beglau (Schauspielerin), Senta Berger (Schauspielerin), Veronica Ferres (Schauspielerin), Ingo Fliess (Produzent), Dieter Kosslick (Berlinale Filmfestival Direktor), Nina Kronjäger (Schauspielerin), Arno Ormair (Produzent), Katja Riemann (Schauspielerin), Peter Rommel (Produzent), Edgar Reitz (Regisseur), Volker Schlöndorff (Regisseur) und August Zirner (Schauspieler).

Wir fordern eine paritätische Besetzung aller Filmfördergremien und die Einführung einer Quote. Über Ihre Unterstützung als Unterzeichnerin oder Unterzeichner unseres Aufrufes auf aufruf@proquote-regie.de freuen wir uns.

JA, ICH MÖCHTE UNTERSTÜTZEN!

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Zeit Online zum Gehaltgefälle zwischen Männer und Frauen

Posted by on Jun 6, 2016 in ALLES, NEWS, PRESSESPIEGEL |

Quelle: Zeit Online | 6. Juni 2016

„Gehaltsstrukturen so schief wie der Turm von Pisa“

Die Schere zwischen den Einkommen geht immer weiter auseinander. Vor allem Frauen werden schlecht bezahlt. Das muss sich ändern, fordert der Gehaltscoach Martin Wehrle.

Interview: Sabine Hockling


Mit einem Statement von Maren Ade zur Quote (leider mit Werbung davor)


 

ZEIT ONLINE: Familienministerin Manuela Schwesig will mit ihrem Gesetzentwurf faire Lohnstrukturen zwischen Männern und Frauen schaffen. Herr Wehrle, finden Sie ein Entgeltgleichheitsgesetz sinnvoll?

Martin Wehrle: Nicht nur sinnvoll, sondern längst überfällig. In den USA gibt es bereits seit 1963 einen Equal Pay Act. Warum nicht auch bei uns? Unser Grundgesetz erklärt Männer und Frauen für „gleichberechtigt“ und behauptet: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“(…) Wir wollen es doch nicht dauerhaft akzeptieren, dass Männer in der Arbeitswelt gleicher sind und Frauen im Durchschnitt gut ein Fünftel weniger verdienen.

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Fipresci Preis für Maren Ade in Cannes

Posted by on Mai 24, 2016 in ALLES, NEWS |

Quelle: http://variety.com/2016/film/news/toni-erdmann-fipresci-award-1201780230/

CANNES — Confirming its status as a Palme d’Or frontrunner, 2016 Cannes sensation “Toni Erdmann” won the International Critics’ Prize Saturday for best picture in Cannes Competition. Plaudit was awarded by the International Federation of Film Critics (Fipresci).

A “stunningly singular” third feature from Germany’s Maren Ade, per Variety’s Guy Lodge, “Maren Ade” has been one of the best reviewed Cannes Competition movies in the last decade. Lodge, for example, called it a “unique study of an estranged but mutually depressive father and daughter” which is “a humane, hilarious triumph.” Last year’s Fipresci Competition winner, “Son of Saul,” went on to Oscar glory, snagging an Academy Award in the foreign language category. Sold by The Match Factory, “Toni Erdmann” is a Komplizen Film production in co-production with Coop99, KNM, Missing Link Films and SWR/WDR/ARTE. Sony Pictures Classics has acquired “Toni Erdmann” for North and Latin America.

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Women In Motion in Cannes

Posted by on Mai 24, 2016 in ALLES, NEWS, PRESSESPIEGEL |

THE AIM OF THE ‘WOMEN IN MOTION’ PROGRAMME is to stimulate discussion and encourage reflection on the place of women in the film industry, both on and off the screen. Launched in May 2015 as part of the partnership between Kering and the Festival de Cannes, ‘Women in Motion’ is now an integral part of the Festival’s official programme. The programme features two fundamental components: the Talks, which are a series of open interviews with one or several guests, which take place throughout the duration of the Festival, to create a platform for considering and exchanging views on the multi-faceted issue of women in the film industry; and the ‘Women in Motion’ Awards, presented each year to an iconic figure and to one or several up-and-coming talents at the Festival de Cannes “Presidential Dinner”.

 

http://www.womeninmotion.com

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Tatjana Turanskyj „female director´s cut“ Villa Aurora/Los Angeles

Posted by on Mai 24, 2016 in EVENTS |

Message from Tatjana Turanskyj | Villa Aurora/Los Angeles:
„As an ambassador of „Pro Quote Regie“ I hosted a performative dinner „female director´s cut“ @  Villa Aurora – Los Angeles …
we had a great time cooking a big dinner together with director  Jette Millerand Alexander Schwarz from the Villa Aurora who was a big support and consultant for the whole event.
I like to introduce you all to a new „Bündinspartner“ of PQR – welcome Ivana Massetti founder of the great organization womenoccupyhollywood.com … we discussed a lot …
and suddenly the fantastic Nina Menkes joined us and hold a great speech!
Thanx to everybody who joined this event and to of course to the Villa Aurora!“

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Cannes: Maren Ade für die Quote

Posted by on Mai 13, 2016 in ALLES, NEWS |

Quelle: hollywoodreporter

Cannes: ‚Toni Erdmann‘ Director Maren Ade Wants a Subsidy Quota for Women Filmmakers (Q&A)

The German filmmaker of ‚The Forest for the Trees‘ and ‚Everyone Else‘ tells THR of her Palme d’Or contender, which she finished while having a second baby.

There are not enough women directing films. In Germany, we have this discussion now about a quota system as well, and I think we should try it, because concerning the public money, it should be equal. If someone told me in film school that it might be necessary to have a quota system, I would have thought he is crazy as there were almost half women, half men in the production as well as in the directing class. But I think it should be tried out and checked again after 10 years. And still I think the system has to be oriented on the actual amount of women handing in projects.

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